Ganztagsbetreuung

Essen und Trinken

Unsere Einrichtung bietet bei der Buchungszeit „35 Block“ oder „45 Stunden“ eine Übermittagsbetreuung an.

Montags bis donnerstags von 7:00-16:30 Uhr und freitags von 7:00-14:00 Uhr

Nach der Hauptbetreuungszeit am Morgen bekommen die U3-Kinder um 11:30 Uhr das Mittagessen. Für die älteren Kinder steht die Essenszeit von 12:00-13:15 Uhr zur Verfügung. Die ausgewogenen Mahlzeiten werden von der Firma „apetito“ tiefgekühlt geliefert und kurz vor der Essenszeit von der Hauswirtschaftskraft erwärmt. Diverse Beilagen und Nachspeisen werden von einer Mitarbeiterin frisch zubereitet.

Das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten ist ein wichtiger Bestandteil der Tagesstättenarbeit. Eine ruhige und gemütliche Atmosphäre ist uns ebenso wichtig wie die Vermittlung von Verhaltensregeln bei Tisch.

Mit der Auswahl der Menükomponenten beeinflussen wir positiv das Ernährungsverhalten der Kinder, indem sie alles probieren und eventuell einen Geschmack für z.B. ein Gemüse entwickeln, das sie vorher noch nicht kannten.
Die Kinder lernen bei der Portionierung ihr Hungergefühl einzuschätzen.

Nach dem Mittagessen beginnt die Ruhephase (13:00-14:00 Uhr). Eine Mitarbeiterin begleitet die Kinder bei ruhigen Spielen, Vorlesen, Entspannungsübungen. Bei Bedarf besteht für jüngere Kinder die Möglichkeit im Schlafraum/Ruheraum zu schlafen.

Diese „Mittagspause“ benötigen alle Kinder, um vor Beginn der Angebote am Nachmittag zur Ruhe zu kommen.